Morbus Behҫet Uveitis mit Anti-TNF-Therapie vorbeugen

Autor: Dr. Susanne Meinrenken

Rund die Hälfte der Patientinnen und Patienten mit Behçet-Krankheit leidet an einer nichtgranulomatösen Uveitis. Rund die Hälfte der Patientinnen und Patienten mit Behçet-Krankheit leidet an einer nichtgranulomatösen Uveitis. © BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Die beim Morbus Behçet häufige Uveitis kann das Augenlicht kosten. Glukokortikoide plus Adalimumab sind offenbar am besten geeignet, die Entzündung einzudämmen.

Rund die Hälfte der Patientinnen und Patienten mit Behçet-Krankheit leidet an einer nichtgranulomatösen Uveitis, die bei bis zu einem Fünftel innerhalb von fünf bis zehn Jahren zur Erblindung führen kann. Immunmodulatoren wie Ciclosporin, Interferon-a-2a und der Tumornekrosefaktor-Inhibitor (TNF-Blocker) Adalimumab gehören in Kombination mit Glukokortikoiden  zur Therapie in der Praxis. 

270 Betroffene mit schwerer Uveitis randomisiert

Ob einer dieser Wirkstoffe Vorteile gegenüber den anderen hat, prüften Forschende um Dr. Zhenyu Zhong, Chongqing Universitätsklinik, in einer randomisierten, verblindeten Studie. Zwischen 2020 und 2022 wurden 213 Männer und 57 Frauen asiatischer Herkunft in…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.