Raus aus den Kinderschuhen Versorgungssituation von Erwachsenen mit zystischer Fibrose teils stark verbesserungswürdig

Autor: Dr. Franziska Hainer

Viele Einrichtungen haben sich bisher noch nicht an die veränderte Altersstruktur bei Mukoviszidose im Erwachsenenalter angepasst. Viele Einrichtungen haben sich bisher noch nicht an die veränderte Altersstruktur bei Mukoviszidose im Erwachsenenalter angepasst. © dalibor–stock.adobe.com

Die Zahlen der Erwachsenen mit Mukoviszidose steigen und damit die Anforderungen hinsichtlich der Versorgung. Die ambulante und stationäre Situation vor Ort kann allerdings längst nicht überall mithalten.

Patientinnen und Patienten mit zystischer Fibrose leben dank moderner Medizin mittlerweile deutlich länger. Während früher eine rein pädiatrische Versorgung adäquat erschien, werden heute Behandlungszentren für Erwachsene gebraucht. Viele Einrichtungen haben sich aber bisher noch nicht an die veränderte Altersstruktur angepasst, wie eine Erhebung im Auftrag der European Respiratory Society zeigt.

Multiple-Choice-Umfrage unter 44 Behandlungszentren

Almudena Felipe Montiel von der Adult Cystic Fibrosis Unit am universitären Vall d’Hebron Research Institute in Barcelona und ihre Arbeitsgruppe führten in den Jahren 2021 und 2022 eine länderübergreifende Befragung durch. Insgesamt füllten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.