Ernährungstherapie Viele Diäten sind trendy – aber nicht nachhaltig

Autor: Dr. Karin Kreuel

© Pixel-Shot – stock.adobe.com

Billige Kalorienbomben stehen der Akzeptanz von erfolgreichen Ernährungsstrategien ebenso im Weg wie soziale Determinanten.

Die Kombination von Bewegungs- und Ernährungstherapie ist nicht zwingend effektiver als die beiden Einzelkomponenten, sagte Dr. Stefan Kabisch, Charité – Universitätsmedizin Berlin, und fegte damit einen Mythos vom Tisch, bevor er über trendige und weniger attraktive Ernährungskonzepte referierte: „Zu den meisten dieser Konzepte gibt es vorwiegend epidemiologische Forschungsdaten, aus denen sich keine klare Aussagekraft zu deren kardiometabolischer Wirkung und Akzeptanz ableiten lässt.“ Nach seinen Worten benötigen Diäten mit hoher (kurzfristiger) Wirkung wie Low-Carb- oder Formula-Diäten eine engmaschige Parallel- und Anschlussbetreuung sowie stabile sozioökonomische Verhältnisse zur…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.