Biliäres Karzinom Chance auf Langzeitüberleben

ESMO 2024 Autor: Friederike Klein

Eine Immuntherapie verbessert die langfristige Prognose bei fortgeschrittenen biliären Karzinomen im Vergleich zur Chemotherapie. Eine Immuntherapie verbessert die langfristige Prognose bei fortgeschrittenen biliären Karzinomen im Vergleich zur Chemotherapie. © pikovit – stock.adobe.com

Bevor sich die Immuntherapie zur Behandlung fortgeschrittener biliärer Karzinome etablierte, war die Prognose der Betroffenen mit Chemotherapie schlecht. Von einer neu etablierten Kombination aus CPI und Zytostatika profitieren einige Erkrankte jedoch langfristig.

Gegenüber der Primäranalyse der TOPAZ-1-Studie hat sich der Überlebensvorteil für Patient:innen mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten biliären Karzinomen (BTC) bei Behandlung mit Durvalumab plus Gemcitabin/Cisplatin (Gem/Cis) noch einmal verbessert, berichtete Prof. Dr. Dr. Do-Youn Oh von der Klinik der Nationalen Universität Südkoreas in Seoul. Als Kontrolle diente GemCis plus Placebo (s. Kasten). 

Nach etwa drei Jahren, seitdem die letzte Person randomisiert worden war, betrug das mediane OS mit Durvalumab-GemCis 12,9 Monate und mit Placebo-GemCis 11,3 Monate. Die HR hat sich in dieser Auswertung noch einmal numerisch verbessert, betonte die Expertin: Das Sterberisiko war nun um…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.