Wenn die Leber in die Knie geht Wichtige Tipps für die Erstversorgung der akuten Leberinsuffizienz

Autor: Nina Arndt

Beim akuten Leberversagen tritt die Insuffizienz überraschend ein Beim akuten Leberversagen tritt die Insuffizienz überraschend ein © New Africa - stock.adobe.com

Beim akuten Leberversagen tritt die Insuffizienz überraschend ein– ohne vorbestehende Erkrankung. Es kommt zur hepatischen Enzephalopathie und Koagulopathie. Unbehandelt ist das Mortalitätsrisiko hoch. Worauf kommt es bei der Diagnostik und der Therapie der Erkrankung an?

Hauptauslöser für ein akutes Leberversagen (ALV) sind in Europa sowie in den USA Arzneimittel. Auch Virusinfektionen (z. B. mit Hepatitisviren vom Typ A, B oder E), eine Autoimmunhepatitis oder vaskuläre Ursachen wie eine Lebervenenthrombose können zu einer Insuffizienz führen. Je nach Verlauf unterscheidet man zwischen hyperakut, akut und subakut.

Anders als die Namenskonvention vermuten lässt, ist die Prognose beim hyperakuten Leberversagen am günstigsten, erklärte Prof. Dr. Jonel­ Trebicka­ vom Universitätsklinikum Münster. Bei dieser Form entwickelt sich innerhalb von sieben Tagen eine hepatische Enzephalopathie (HE). Es kommt zu einem leichten Ikterus und einer schwerwiegenden…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.