Spenden und Ehrung Glitzernder Trubel und intensive Gemeinsam-Momente für die gute Sache

Autor: Nicole Finkenauer

Der Thomas-Fuchsberger-Preis 2024 geht an die Diabetes-Nannys der Stiftung Dianiño. Der Thomas-Fuchsberger-Preis 2024 geht an die Diabetes-Nannys der Stiftung Dianiño. © Dirk Michael Deckbar/diabetesDE

Biden in Berlin! Würde der Staatsbesuch des US-Präsidenten die Diabetes-Charity-Gala im Regierungsviertel gefährden? Nein, auch bei der 13. Gala herrschte glitzernder Trubel, wurde das ernste Thema unterhaltsam aufgegriffen und die Menschen mit Diabetes in den Mittelpunkt gestellt. Für die Spendenprojekte kamen 100.000 Euro zusammen. 

Trotz angekündigter Verkehrsbeschränkungen sind sie doch alle ins Tipi am Kanzleramt gekommen: die Menschen aus der Community, von Verbänden, Organisationen und aus der Industrie, aber auch Prominenz aus TV, Sport und Politik und Influencerinnen. Dr. Jens Kröger, Diabetologe und Vorstandsvorsitzender von diabetesDE, und Andrea Ballschuh führten charmant durch einen Abend, der von gemeinsamen Aktionen geprägt war – passend zum Motto „Du bist nicht allein!“.

So wurde mit Florian Künstler zusammen „Du bist nicht allein, da sind Tausende mehr“ gesungen. Später dann, beim Lied „Kleiner Fingerschwur“, machten viele mit, um Zusammenhalt zu demonstrieren. Und es gab noch einen intensiven stillen Moment: die Gedenkminute für Christoph Daum, den im August verstorbenen Trainer des FC Diabetologie.

Keine Diabetes-Charity-Gala ohne politischen Appell

Stimmungsvoll war die Gala – aber auch politisch, schon durch die Keynote von Shakuntala Banerjee, (Berlin direkt); die TV-Journalistin hat erst vor kurzem die Diagnose Prädiabetes bekommen. Wie viele steckt sie im Dilemma zwischen gesunder Ernährung und süßer Zimtschnecke, sieht aber auch die politische Dimension des Diabetes. Es gebe sehr wohl Chancen, den Typ-2-Diabetes zurückzudrängen, und es sei „fahrlässig, sie ungenutzt zu lassen“. Im Publikum saßen auch Vertreter aus der Gesundheitspolitik wie Dietrich Monstadt (CDU) und Tino Sorge (CDU), der sagte: „Man kann es auf alle Fälle besser machen, als es bisher gemacht wird.“

Anderen gelingt es, für die gute Sache aktiv zu werden: „K1cken ohne Grenzen“ heißt es beim FC Diabetes, in dem ausschließlich Kinder mit Typ-1-Diabetes spielen. Auf der Bühne stellte Mathias Walter den Verein vor, mit dabei: Willi, ein kleiner FC-Diabetes-Kicker, Fußball-Europameister Thomas Helmer und Yannick Nagel, Weltklasse-Kletterer mit Typ-1-Diabetes. #SagEsLaut#SagEsSolidarisch heißt das zweite Spendenprojekt. Mit der Social-Media-Kampagne kämpfen Protagonistinnen wie Annika Ziercke, Nadine Platzek, Maren und Sara-Léonie Sturny für den Abbau von Vorurteilen.

Großzügige Spenden – und ein Preis für 230 Diabetes-Nannys

Die Spendenschecks wurden von den Projektpat*innen entgegengenommen, je 20.000 Euro kamen von Medtronic, Boehringer Ingelheim, Abbott und Lilly, 10.000 Euro von Insulet. Neu im Kreis der Spender: die DDG, vertreten durch Professor Dr. Julia Szendrödi, die einen 10.000-Euro-Scheck übergab. „Insgesamt sind bei den Diabetes-Charity-Galas bis jetzt 1,2 Millionen Euro gesammelt worden“, so das Resümee von Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE.

Mit Spannung wurde die Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises erwartet, der gleich an 230 Personen ging, nämlich an die Diabetes-Nannys und -Nannos der Stiftung Dianiño. Sie wurden vertreten von Projektleiterin Kathy Dalinger und den Nannys Jennifer Sanchéz, Mandy Leinfelder und Annelie Reinbothe. Laudator war der Schauspieler Jan Sosniok – der selbst Typ-1-Diabetes hat. Das Preisgeld von 10.000 Euro wurde gestiftet vom Diabetes-Anker (MedTriX).

Natürlich waren auch viele Influencerinnen zu Gast, die die Gala im Netz erlebbar machten – Andrea Ballschuh nannte sie sehr treffend „Insulencerinnen“ und „Sinnfluencerinnen“: „Ihr seid keine Selbstdarsteller – ihr habt eine Mission.“ Stellvertretend für noch viele andere im Tipi am Kanzleramt kamen Jennifer Sanchéz, Caroline Ries, Svea Krutisch und Michelle Schmidt auf die Bühne.

Die Diabetes-Charity-Gala wurde in diesem Jahr unterstützt von den Unternehmen Abbott, Boehringer Ingelheim, Dexcom, glucura, IKK Classic, MedTriX, Medtronic, Melitta, Wort & Bild Verlag, Medienpartner ist der Diabetes-Anker.