Abnehmen mit GLP1-Rezeptoragonist

Dr. Dorothea Ranft

In Therapiewoche 56 erreichte die Verumgruppe eine durchschnittliche BMI-Reduktion um 5,8 % In Therapiewoche 56 erreichte die Verumgruppe eine durchschnittliche BMI-Reduktion um 5,8 % © New Africa - stock.adobe.com

Adipositas im Kindesalter legt oft den Grundstein für schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes und KHK im späteren Leben. 

Medikamentös gegenzusteuern hat also möglicherweise Sinn. Für Adoleszente konnte bereits gezeigt werden, dass der GLP1-Rezeptor
agonist Liraglutid eine Gewichtsreduktion bewirkt und sicher ist.

Eine Arbeitsgruppe um Dr. Claudia Fox, University of Minnesota in Minneapolis, widmete sich den noch jüngeren Patienten: An ihrer Phase-3a-Studie SCALE-Kids nahmen 82 Kinder im Alter ab sechs und unter zwölf Jahren teil. 56 von ihnen erhielten Liraglutid subkutan injiziert (3 mg/d bzw. die maximal vertragene Dosis). Die übrigen 26 bekamen ein Placebo.

In Therapiewoche 56 erreichte die Verumgruppe eine durchschnittliche BMI-Reduktion um 5,8 %. Das Placebo-Kollektiv hingegen legte um 1,6 % zu, was einer geschätzten Differenz von 7,4 Prozentpunkten entspricht. In der Gruppe mit dem Inkretinmimetikum erzielten 46 % eine Reduktion des BMI um mindestens 5 %, ohne Wirkstoff gelang dies nur 9 %. Gastrointestinale Nebenwirkungen waren unter Liraglutid mit 80 % vs. 54 % zwar häufiger, aber meist harmlos. 

Dauerhafte Therapie als Rückfallprophylaxe nötig

Wachstum und Pubertät wurden nicht beeinflusst, so Prof. Dr.  Timothy Barrett und Dr. Julian Hamilton-Shield von der University Birmingham in einem Kommentar. Während der 16-wöchigen Nachbeobachtungszeit ohne Medikation stieg der BMI in der Verumgruppe wieder an. Dies spreche dafür, dass junge Menschen als Rückfallprophylaxe eine dauerhafte Pharmakotherapie benötigen. Langzeitstudien seien in dieser Altersgruppe umso wichtiger. Die Daten zeigen jedoch, dass Liraglutid als Ergänzung zu Lebensstilmodifikationen schon bei präpubertären Kindern wirkt.

Quelle: 

1. Fox CK et al. N Engl Med 2024; DOI: 10.1056/NEJMoa2407379

2. Barrett T, Hamilton-Shield J. N Engl Med 2024; DOI: 10.1056/NEJMe2410560

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