Addition von Encorafenib/Cetuximab zur Chemotherapie erhöht die Wirksamkeit

ASCO-GI 2025 Dr. Katharina Arnheim

Die Kombinationstherapie zusätzlich zur Chemotherapie zeigte eine verbesserte Responserate und Überlebenszeit. Die Kombinationstherapie zusätzlich zur Chemotherapie zeigte eine verbesserte Responserate und Überlebenszeit. © M+Isolation+Photo – stock.adobe.com

Die Doublette Encorafenib/Cetuximab zusätzlich zur Chemotherapie hat sich in der Erstlinie des metastasierten Kolorektalkarzinoms mit BRAFV600E-Mutation als wirksam erwiesen. Die objektive Responserate stieg deutlich. Die Zwischenanalyse zum Gesamtüberleben fiel ebenfalls positiv aus.

Bis zu 12 % aller metastasierten Kolorektalkarzinome (mCRC) weisen BRAFV600E-Mutationen auf. Für Patient:innen mit diesem Subtyp ist der hochselektive BRAF-Inhibitor Encorafenib in Kombination mit Cetuximab (EC) bereits ab der zweiten Linie zugelassen, erinnerte Prof. Dr. Dr. Scott Kopetz, MD Anderson Cancer Center, Houston.1 Erstlinien-Kombinationen mit oder ohne ein Biologikum  haben nach seinen Worten beim BRAFV600E-mutierten mCRC nur eine sehr limitierte Effektivität. In der Phase-3-Studie BREAKWATER wurde daher die Behandlung mit EC zusätzlich zur Chemotherapie im Vergleich zum bisherigen Standard in der Erstlinie geprüft. 

637 nicht systemisch vorbehandelte mCRC-Patient:innen mit BRAFV600E-Mutation waren eingeschlossen. Randomisiert erhielten sie 

  • EC allein
  • EC plus mFOLFOX6
  • die Standardtherapie mit mFOLFOX6, FOLFOXFIRI oder Capecitabin/Oxaliplatin mit oder ohne Bevacizumab 

Nach einem Amendment wurde der Arm mit alleinigem EC allerdings nach Rekrutierung von 158 Teilnehmenden gestoppt; die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt berichtet, informierte Prof. Kopetz. 

Nun stellte er die primäre Auswertung zur ORR, dem koprimären Endpunkt neben dem progressionsfreien Überleben, sowie eine frühe Interimsanalyse zum OS vor. Die Therapiedauer im EC-Arm erstreckte sich zum Analysezeitpunkt über median 28,1 Monate, die in der Standardgruppe über 20,4 Monate. 58,1 % der mit EC + mFOLOFOX6, aber lediglich 33,7 % der nur zytostatisch behandelten Patient:innen erhielten weiterhin die vorgesehene Therapie. 

Praxisverändernde Daten

„Die Resultate von BREAKWATER sind practice-changing, betonte Diskutant Prof. Dr. Wells Messersmith, University of Colorado, Aurora. Er wird Encorafenib in Kombination mit Cetuximab und Chemotherapie daher in seiner Klinik sofort in der Erstlinie einsetzen.

Quelle:
Messersmith W. Gastrointestinal Cancers Symposium 2025; Oral Abstract Session C: Cancers of the Colon, Rectum, and Anus; Abstracts Discussion 2

Neue Therapie beim mCRC

Die ORR betrug 60,9 % vs. 40,0 % in Prüfarm vs. Kontrolle (OR 2,44; p = 0,0008). Die Teilnehmenden sprachen innerhalb von rund sieben Wochen auf die jeweilige Behandlung an. Die Responsedauer war mit median 13,9 Monaten vs. 11,1 Monaten bei zusätzlicher EC-Gabe länger als im Standardarm. Der Anteil von Personen mit einer Remissionsdauer von mindestens sechs Monaten bzw. mindestens zwölf Monaten fiel mit 68,7 % bzw. 22,4 % doppelt so hoch aus wie in der Kontrolle (34,1 % bzw. 11,4 %). Eine Verbesserung des Ansprechens war konsistent über alle analysierten Subgruppen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Zahl befallener Organe, Tumorlokalisation und Vorliegen von Lebermetastasen – festzustellen.  

Die Überlebenskurven beider Arme trennten sich innerhalb der ersten zwei Monate. Das mediane OS war unter EC + mFOLFOX6 noch nicht erreicht und betrug mit alleiniger Chemotherapie median 14,6 Monate (HR 0,47; p = 0,000045). Die Ein-Jahres-Raten erreichten 79,5 % bzw. 66,1 %. 

EC plus mFOLFOX6 wurde generell gut vertragen. Zu Abbrüchen und Dosisreduktionen der Chemotherapie kam es in beiden Armen ähnlich häufig. „Damit sprechen die Ergebnisse von BREAKWATER für dieses Regime als neuer Erstlinien-Standard beim BRAFV600E-mutierten mCRC“, resümierte Prof. Kopetz. Sie sind außerdem die Grundlage für die beschleunigte Zulassung von EC + mFOLFOX6 bei diesem mCRC-Subtyp in allen Therapielinien einschließlich der Erstlinie durch die FDA.

Quelle:
Kopetz S et al. Gastrointestinal Cancers Symposium 2025; Abstract 16

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


Die Kombinationstherapie zusätzlich zur Chemotherapie zeigte eine verbesserte Responserate und Überlebenszeit. Die Kombinationstherapie zusätzlich zur Chemotherapie zeigte eine verbesserte Responserate und Überlebenszeit. © M+Isolation+Photo – stock.adobe.com