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Biologika aus der Psoriasis-Therapie reduzieren zusätzlich arterielle Plaques

Um mehr als 50 % ist das Risiko für einen vorzeitigen Myokardinfarkt bei schwerer Psoriasis erhöht. Ein Grund dafür ist die vermehrte Produktion atherogener Zytokine wie Interleukin(IL)-1β, IL-17 und TNF-α, die sich in der chronisch entzündeten Haut bilden. Erst kürzlich hat sich gezeigt, dass sich das Risiko für einen zweiten Infarkt unter IL-1β-Antikörpern beachtlich reduzieren ließ. Biologika wie diese werden auch zur Behandlung einer schweren Schuppenflechte eingesetzt. Somit liegt der Schluss nahe, dass sich die Präparate vielleicht günstig auf die koronare Plaquebildung auswirken.
Welchen Einfluss die bei Psoriasis häufig eingesetzten Antikörper (Anti-TNF-α, Anti-IL-12/23 und Anti-IL-17) auf die Herzkranzgefäße haben, untersuchte vor Kurzem eine US-amerikanische Forschergruppe um Dr. Youssef A. Elnabawi von den National Institutes of Health in Bethesda. An ihrer prospektiven Beobachtungsstudie nahmen 121 Psoriasispatienten im mittleren Alter von 50,4 Jahren teil, die bisher noch kein Biologikum erhalten hatten. Diese waren überwiegend männlich (58 %), trugen ein niedriges kardiovaskuläres Risiko und wiesen einen moderaten bis schweren Hautbefund mit einem medianen PASI*-Score von 8,6 auf. Insgesamt 32 der Patienten dienten als Vergleich. Diese lehnten die Präparate ab und wurden stattdessen topisch und/oder mit Lichttherapie behandelt.
Innerhalb von einem Jahr hatte sich der PASI-Score in der Biologika-Gruppe signifikant um 64 % auf 3,2 gebessert. Das war im Vergleichskollektiv jedoch nicht der Fall (8,1 versus 7,0). Außerdem reduzierte sich die Gesamtlast an Koronarplaques durch die Therapie um 6 %.
Hypothese soll noch einmal bestätigt werden
Dieser Effekt wurde überwiegend ausgelöst durch einen Rückgang nicht-kalzifizierter Plaques, die mit klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren assoziiert sind. Die Autoren der Studie werten dies als einen Hinweis, dass die Biologikatherapie schwerer Psoriasis tatsächlich die Koronarplaques modulieren und das kardiale Risiko senken kann. Diese Hypothese soll in randomisierten Studien noch einmal bestätigt werden.
* Psoriasis Area Severity Index
Quelle: Elnabawi YA et al. Cardiovasc Res 2019; 115: 721-728
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