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Blutzucker nach Diabetesdiagnose bändigen

Viele Patientinnen und Patienten mit einem neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes weisen hohe HbA1c-Werte auf. Eine kurzzeitige intensive Insulintherapie zeigt bei schwerer Hyperglykämie gute Effekte auf Betazellen und Glukotoxizität, schreibt ein Team um Dr. Liehua Liu, Sun Yat-sen University in Guangzhou. Die Remissionsrate liege nach der Behandlung bei 70 %, sinke innerhalb eines Jahres jedoch auf etwa 50 % ab. Die Forschenden untersuchten in einer Open-Label-Studie, ob sich die glykämische Kontrolle durch orale Antidiabetika nach einem vereinfachten Schema aufrechterhalten lässt.
Zwischen 2017 und 2020 rekrutierte das Team in mehreren chinesischen Krankenhäusern insgesamt 412 Patientinnen und Patientinnen mit einem kürzlich diagnostizierten Diabetes mellitus und einem HbA1c ≥ 8,5 % (durchschnittlich 11 %). Während einer zweiwöchigen intensiven Insulintherapie wurden alle per Insulinpumpe auf einen Nüchternblutzucker bzw. präprandialen Blutzucker < 6,1 mmol/l und einen 2-Stunden-Glukosewert < 8,0 mmol/l eingestellt. Das Programm umfasste auch eine Ernährungsberatung und ein Bewegungscoaching. Danach bildete das Forscherteam vier Therapiegruppen: Linagliptin 5 mg/d, Metformin 1.000 mg/d, beide Wirkstoffe in Kombination oder keine Antidiabetika (Kontrolle). Die Interventionszeit betrug 48 Wochen.
Linagliptin plus Metformin am wirkungsvollsten
Die Linagliptin-Metformin-Kombination erzielte das beste Ergebnis: Bei 80 % der Gruppe lag der HbA1c am Ende der Intervention unter 7 % (primärer Endpunkt). Unter Linagliptin bzw. Metformin in Monotherapie blieben 72 % bzw. 73 % unterhalb des Grenzwerts, bei den Kontrollen nur 60 %. Einen HbA1c < 6,5 % erreichten 70 % der Teilnehmenden in Kombinations- und 68 % in Monotherapie. In der Kontrollgruppe betrug der Anteil 48 %.
Insbesondere durch die Kombination der oralen Antidiabetika ließe sich nach der intensiven Insulintherapie der Blutzucker bei starker Hyperglykämie langfristig kontrollieren, schließen die Forschenden. In ihrer „Intense Simplified Strategy“ sehen sie einen vielversprechenden Ansatz für das Diabetesmanagement.
Quelle: Liu L et al. BMJ 2024; 387: e080122; doi: 10.1136/bmj-2024-080122
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