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Brustkrebs-Vorsorge: Viele Ärzte zu vorsichtig bei der Palpation
Die Palpation gehört zu den Grundlagen ärztlicher Diagnostik. Doch wie gut die Untersuchung durchgeführt wird, lässt sich durch reines Beobachten nicht immer objektiv beurteilen. Das gilt auch für das Abtasten der Brust auf eventuelle Knoten.
Modellbrüste, ausgestattet mit Drucksensoren und in unterschiedlichen Tiefen verteilte Tumorsimulierende Gewebemassen können Schwachstellen in der Untersuchungstechnik aufdecken – oder zu Trainingszwecken eingesetzt werden. Die Tauglichkeit solcher sensorbestückten Brüste hinsichtlich Fehleraufdeckung überprüften Dr. Carla M. Pugh von der University of Wisconsin und Mitarbeiter.
Tiefe Knoten nur mit genügend Druck tastbar
Sie baten 553 Ärzte verschiedener Fachrichtungen, die aktuell einen Kongress für Brust-Chirurgen, Gynäkologen oder Allgemeinmediziner besuchten, zu einer „Testabtastung“. Diese führte nicht durchweg zu positiven Resultaten: Viele Ärzte übten einen zu geringen Druck auf die Brust aus und konnten dadurch tiefe, nahe der Brustwand lokalisierte „Gewebemassen“ nicht erkennen.
Bei der Entdeckung oberflächlicher Tumoren spielte der Druck dagegen keine Rolle. Fazit der Autoren: „Sensorausgestattete Körpermodelle ergänzen die bisherigen, rein auf Beobachtung beruhenden Beurteilungen der klinischen Performance. Sie erlauben ein evidenzbasiertes Training und die Ausstellung objektiver Testate.“
Quelle: Shlomi Laufer et al., N Engl J Med 2015; 372: 784-786; DOI: 10.1056/NEJMc1414210
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