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CAR-T-Zellen verlängern das Überleben bei B-Zell-Lymphomen deutlich

Dr. Barbara Nickolaus

Dank der wachsenden Erfahrung dürften sich die Behandlungskonzepte und die Auswahl geeigneter Patienten künftig verbessern. Dank der wachsenden Erfahrung dürften sich die Behandlungskonzepte und die Auswahl geeigneter Patienten künftig verbessern. © Matthieu – stock.adobe.com

Die CAR-T-Zell-Therapie mit Axicabtagen-Ciloleucel ist für bestimmte B-Zell-Lymphome zugelassen. Mittlerweile liegen Zwei-Jahres-Daten aus dem klinischen Alltag vor. Sie belegen das anhaltende Ansprechen auf die Behandlung.

Im August 2018 wurden in der EU die ersten CAR-T-Zell-Therapien zugelassen. Seitdem habe sich dank Axicabtagen-Ciloleucel (Yescarta®) die Prognose beim rezidivierten oder refraktären diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) bzw. dem primär mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphom (PMBCL) verbessert, berichtete Professor Dr. Bertram Glaß, Helios Klinikum Berlin-Buch. Anhand der Follow-up-Daten aus der zulassungsrelevanten ZUMA-1-Studie zeigte der Onkologe, dass die CAR-T-Zellen zu einem anhaltenden Ansprechen führen. Bisher wurde der Median im Gesamtüberleben (OS) noch nicht erreicht und zur 24-Monats-Analyse lag die OS-Rate bei 50,5 %.

Professor Dr. Michael von Bergwelt, Medizinische Klinik und Poliklinik III an der Ludwig-Maximilians-Universität München, stellte die Produktion der CAR-T-Zell-Infusionen näher dar. Er betonte, die Komplexität der Anwendung und die Nachbeobachtung der Behandelten bedürften eines intensiven Managements mit besonders qualifiziertem, bestens geschultem Personal. Er ging auf die Nebenwirkungen der neuartigen Therapie ein, etwa das Zytokin-Freisetzungssyndrom, Infektionen oder Neurotoxizitäten.

Dank der wachsenden Erfahrung aus dem praktischen Umgang mit den CAR-T-Zell-Therapien dürften sich die Behandlungskonzepte und die Auswahl geeigneter Patienten künftig verbessern und die Produktion der Zellen beschleunigen, zeigte sich Prof. von Bergwelt zuversichtlich. Die Bedeutung der Therapie zeige sich unter anderem in ihrer Aufnahme in die DGHO-Leitlinien zum DLBCL.

Quelle: Press-Briefing „Ein Jahr Zelltherapie mit Yescarta® (Axicabtagen-Ciloleucel) – Eine Bestandsaufnahme“ anlässlich der DGHO-Jahrestagung 2019; Veranstalter: Gilead

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