
Für mehr Entspannung am Anus

Für die Patienten fühlt sich die Fissura ani an, als würden sie beim Stuhlgang Glasscherben von sich geben. Danach leiden die Betroffenen mitunter noch stundenlang an brennenden Schmerzen.
Gang zur Toilette wird so lang wie möglich hinausgezögert
Häufig bemerken sie hellrotes Blut auf der Fäzes oder dem Toilettenpapier, schreiben Dr. Artaza Gilani vom University College London und Dr. Gillian Tierney von der University Nottingham. Dunkleres oder Blut, das sich im Innern des Stuhls befindet, spricht eher für eine proximale Ursache wie Kolitis oder ein Malignom.
Aus Angst vor Schmerzen vermeiden viele Patienten den Stuhlgang und handeln sich damit eine Obstipation ein, die ihre Beschwerden weiter verstärkt – ein Teufelskreis. Die Kontinenz wird durch die Läsion im Anoderm im Allgemeinen nicht beeinträchtigt.
Analfissuren können primär auftreten oder als Folge einer anderen Erkrankung. Verdächtig für eine sekundäre Genese sind Symptome wie unbeabsichtigter Gewichtsverlust, veränderte Stuhlgewohnheiten, Fieber und Hautausschläge. Die akute Fissur verheilt meist innerhalb von ein bis zwei Wochen. Für die Chronifizierung gibt es keinen festen Grenzwert, je nach Autor werden vier bis zwölf Wochen genannt.
Die Inspektion fördert bei akuter Erkrankung üblicherweise einen scharf begrenzten Einriss im Anoderm zutage, ähnlich einer Schnittwunde. Typisch für die chronische Läsion ist die Triade aus hypertrophierter Papille am proximalen Ende, am Grund erkennbaren Muskelfasern und einer distalen Vorpostenfalte.
Mögliche Differenzialdiagnosen | |
---|---|
Hämorrhoiden | schmerzlose hellrote Blutung bei der Defäkation, Juckreiz, evtl. Prolaps, selten dumpfe Schmerzen |
Analabszess | perianale Schwellung mit dumpfem pochendem Schmerz, evtl. Fieber, Sekretion von Blut und Eiter |
Analfistel | blutiges bzw. purulentes Sekret, Juckreiz, feuchte Flecken in der Unterhose |
Analkarzinom | schmerzhafter Knoten mit oder ohne Ulzeration, Blutung, Gewichtsverlust |
Rektumkarzinom | veränderte Stuhlgewohnheiten, Drangsymptome, Blutungen, Tenesmen, unbeabsichtigter Gewichtsverlust |
Proktitis | Blut im Stuhl, Drangsymptome, perianale Beschwerden, Hinweise auf chronisch-entzündliche Darmerkrankung |
Ursachen der Analfissur
- primär: Obstipation, Diarrhö, vaginale Entbindung, Analtrauma oder -operation
- sekundär: granulomatöse Erkrankung, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Malignome und Infektion (z.B. HIV, Lues, Chlamydien)
Lidocain lindert Defäkationsschmerz
Auch eine medikamentöse Behandlung ist möglich: Lokalanästhetika wie Lidocainsalbe, die auf den Analbereich aufgetragen werden, lindern den Defäkationsschmerz. Sie wirken aber eventuell erst eine halbe Stunde nach Applikation. Zur Therapie der postdefäkatorischen Beschwerden eignen sich Paracetamol und Ibuprofen. Eine weitere Option bietet die Lokalbehandlung mit nitrat- oder diltiazemhaltigen Externa. Beide wirken analgetisch und beschleunigen den Heilungsvorgang aufgrund der Vasodilatation. Allerdings treten unter dem Nitrat vermehrt Kopfschmerzen auf. Die Einnahme eines freiverkäuflichen Analgetikums vor der Anwendung kann für Abhilfe sorgen. Außerdem empfehlen die beiden Autorinnen, den applizierenden Finger mit einem Stück Frischhaltefolie zu umhüllen, was die systemische Absorption vermindert. Die topische Behandlung mit dem Kalziumkanalblocker Diltiazem erzielt bei Patienten mit chronischer Analfissur einen gleich guten Effekt. Aber das Kopfschmerzrisiko ist gegenüber Nitraten um 85 % reduziert. Allerdings ist mit vermehrten lokalen Beschwerden wie perianalem Juckreiz und Dermatitis zu rechnen. Quelle: Gilani A, Tierney G. BMJ 2022; 376: e066834; DOI: 10.1136/bmj-2021-066834Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).