Höllischer Fußschmerz über vier Monate

Dr. Dorothea Ranft

An der Sohle findet sich eine Pustulosis plantaris. An der Sohle findet sich eine Pustulosis plantaris. © Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Mainz

Eine 55-Jährige berichtet über rasch aufgetretene, heftige Schmerzen im rechten Fuß. Sie leidet zudem an einer Psoriasis-Arthritis, die aber gut behandelt scheint. Was steckt hinter den aktuellen Beschwerden?

Aufgrund der immobilisierenden Schmerzen wurde zunächst eine Fraktur ausgeschlossen. MRT lieferten keinen Hinweis auf Arthritis oder Tenosynovitis. Nachdem die Patientin vier Monatige lang eine Orthese mit Vakuum-Polsterung getragen hatte, stellte sie sich schließlich im Zentrum für Rheumatologische Akutdiagnostik vor, schreibt Professor Dr. Peter Härle von der Klinik für Rheumatologie, Klinische Immunologie und Physikalische Therapie am Katholischen Klinikum Mainz.

Dort fiel ein nur minimal überwärmter, extrem schmerzhafter rechter Fuß auf. Die Patientin konnte noch nicht einmal auftreten, selbst eine passive Bewegungsprüfung war praktisch nicht möglich.

Normale Entzündungswerte, kaum Wassereinlagerungen

Die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit lag bei 8 mm in der ersten Stunde, das CRP bei 1,1 mg/l, das sonstige Labor war o.B. Die Arthrosonographie ergab einen minimalen Erguss, aber weder Erosionen noch Synovitis. Daraufhin stellte der Autor die Diagnose Complex Regional Pain Syndrome (CRPS), früher M. Sudeck genannt.

Einen deutlichen Hinweis auf das CRPS lieferte die Kombination von geringem Ödem, inadäquat intensiver Schmerzäußerung, länger als vier Monate anhaltende Beschwerden und relativ unauffälliger ambulanter Diagnostik. In etwa 10 % der Fälle fehlt ein auslösendes Trauma.

Die plantare Pustulosis entspricht wahrscheinlich einer psoriatrischen Exazerbation, die z.B. durch ein lokales Überwiegen von sensiblen und einen Mangel an sympathischen Neurotransmittern ausgelöst wird. Eine aktive Psoriasis-Arthritis konnte man dagegen mittels Sonographie und MRT ausschließen, sie wäre bei normalen Entzündungsmarkern auch sehr ungewöhnlich.

Therapeutisch erreichte der Rheumatologe mit vorsichtig dosierter Krankengymnastik, Lymph­drainage, Schmerztherapie und Bis­phos­phonat­infusion eine deutliche Besserung.

Quelle: Härle P. Ärzteblatt Rheinland-Pfalz 2017; 8: S.25-26, ©Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Mainz

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An der Sohle findet sich eine Pustulosis plantaris. An der Sohle findet sich eine Pustulosis plantaris. © Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Mainz
Das Röntgenbild zeigt rechts einen
hochgradig osteoporotischen Knochen, bedingt durch neurogene Entzündung und Immobilisation. Eine aktive Psoriasis-Arthritis ließ sich im MRT ausschließen. Das Röntgenbild zeigt rechts einen hochgradig osteoporotischen Knochen, bedingt durch neurogene Entzündung und Immobilisation. Eine aktive Psoriasis-Arthritis ließ sich im MRT ausschließen. © Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Mainz