Hohe Ansprechraten unter Epcoritamab plus Pola-R-CHP

EHA 2024 Josef Gulden

Bispezifische Antikörper revolutionieren DLBCL-Therapieprotokolle. Bispezifische Antikörper revolutionieren DLBCL-Therapieprotokolle. © Dr_Microbe – stock.adobe.com

Bispezifische Antikörper wie Epcoritamab haben gute Chancen, die Therapie des DLBCL voranzubringen. Die Kombination des Bispecifics mit Pola-R-CHP scheint bisher gebräuchlichen Erstlinienprotokollen überlegen zu sein.

Seit Einführung von R-CHOP* für die Erstlinie des DLBCL gab es keine Therapien, die die Heilungsrate der Patient:innen erhöhte. Mit dem Regime Pola-R-CHP** wurden zwar die Ansprechraten verbessert und das PFS verlängert; das OS blieb jedoch unverändert. 

Der bispezifische CD3xCD20-Antikörper Epcoritamab ist bislang als Monotherapie ab der Drittlinie zugelassen und erzielte auch in Kombination mit R-CHOP in der Erstlinie gute Ergebnisse. In der Phase-1b/2-Studie EPCORE NHL-5, die Dr. David Lavie, Hadassah Medical Center, Jerusalem, vorstellte, wurde Epcoritamab in der Erstlinientherapie des DLBCL mit bis zu acht Zyklen zum Pola-R-CHP-Protokoll hinzugefügt. 

Hohe Ansprechrate und Verträglichkeit

35 von 37 Patient:innen waren auswertbar. Die Ansprechrate nach median 7,4 Monaten betrug 100 %, 88,6 % erzielten eine Komplettremission. Bis zum Erreichen einer CR vergingen median 2,8 Monate und deren mediane Dauer ist bisher nicht erreicht.

Von den 37 Patient:innen erlitten 28 (76 %) therapiebedingte Nebenwirkungen vom Grad 3/4, zwei mussten die Behandlung mit Epcoritamab deshalb beenden. Ein Zytokin-Freisetzungssyndrom (49 %) wurde lediglich mit einem Grad 1 oder 2 diagnostiziert, meist im ersten Zyklus, und war in allen Fällen komplett reversibel. Neurologische Nebenwirkungen traten nicht auf. 

Diese Kombination, so Dr. Lavie, scheint den bisher gebräuchlichen First-Line-Protokollen R-CHOP und Pola-R-CHP überlegen zu sein. Weitere, größere Studien sind nötig, um die Ergebnisse zu bestätigen.

*    Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison
**    Polatuzumab-Vedotin, Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Prednison

Quelle:
Lavie D et al. EHA 2024; Abstract S239

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Bispezifische Antikörper revolutionieren DLBCL-Therapieprotokolle. Bispezifische Antikörper revolutionieren DLBCL-Therapieprotokolle. © Dr_Microbe – stock.adobe.com