Cartoon Medizin und Markt

JAK-Inhibitoren auch bei rheumatoider Arthritis

Dr. Anne Benckendorff

Erstmals gibt es eine Leitlinienempfehlung für Gelenkkranke. Erstmals gibt es eine Leitlinienempfehlung für Gelenkkranke. © iStock/seb_ra

Die neue S2e-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie orientiert sich weitgehend an den Empfehlungen der EULAR. So stehen JAK-Inhibitoren nun auf einer Stufe mit Biologika.

Die Remission bleibt das Therapieziel, zumindest im Falle einer frühen rheumatoiden Arthritis, so die Forderung in der neuen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). Anders als bei den Empfehlungen der EULAR (European League Against Rheumatism) kann eine geringe Krankheitsaktivität erst dann zum Ziel werden, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist. Das führte Professor Dr. Klaus Krüger, Praxiszentrum St. Bonifatius, München, aus.

Ein Ansprechen auf eine Therapie definieren die Autoren dabei als eine mindestens 50%ige Besserung des Composite-Scores, die nach 12 Wochen erreicht sein soll, das Therapieziel nach 24 Wochen. Wird eines von beiden verfehlt, solle man die Therapie entsprechend eskalieren. Grundsätzlich sehen auch die Experten der DGRh tsDMARD (targeted synthetic disease-modifying antirheumatic drugs) – also die Januskinase (JAK)-Inhibitoren und damit auch Baricitinib (Olumiant®) – auf einer Stufe mit den Biologika (bDMARD). Wie die EULAR empfehlen sie den Einsatz beider Substanzgruppen gleichberechtigt in der Zweitlinie nach Versagen eines konventionellen DMARD bei ungünstigen Prognosefaktoren. Dies können beispielsweise Seropositivität, hohe serologische Entzündungszeichen oder ein früher Defektnachweis mit modernen bildgebenden Verfahren sein.

Zusätzlich soll aber auch eine sehr hohe Aktivität nach der Starttherapie direkt zum Einsatz eines tsDMARD oder eines bDMARD führen. Bei nicht ausreichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit der ersten Therapie mit einem Biologikum soll der Behandler auf ein alternatives bDMARD mit gleichem oder anderem Wirkprinzip oder auf einen JAK-Inhibitor umstellen. Wurde mit einem tsDMARD anstatt eines bDMARD begonnen, ist demgemäß bei Nicht-Ansprechen auf ein bDMARD zu wechseln. 

Quelle: Pressegespräch „Olumiant® im Spiegel der neuen Leitlinien“ im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 2018; Veranstalter: Lilly

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


Erstmals gibt es eine Leitlinienempfehlung für Gelenkkranke. Erstmals gibt es eine Leitlinienempfehlung für Gelenkkranke. © iStock/seb_ra