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Kein Schutz vor Rezidiven und Progress

Bislang gibt es keine eindeutigen Belege, ob ASS einen positiven Einfluss auf das Outcome bei Brustkrebsüberlebenden hat. Die Ergebnisse einer Studie des Teams um Dr. Wendy Chen, Dana Farber Cancer Institute, Boston, sollen dies nun ändern.
3.020 Patient:innen zwischen 18 und 70 Jahren in den USA und Kanada mit nicht-metastasiertem Hochrisiko-Mammakarzinom erhielten täglich entweder 300 mg ASS oder Placebo. Primärer Endpunkt war das iDFS*, sekundärer Endpunkt das OS. Die Medikation sollte fünf Jahre eingenommen werden. Die Studie wurde jedoch aufgrund negativer Daten nach der ersten Interimsanalyse vorzeitig beendet.
Auf zusätzliches ASS verzichten
Nach median fast 34 Monaten traten in der Verumgruppe 141 iDFS-Ereignisse auf, gegenüber 112 unter Placebo (HR 1,27; 95%-KI 0,99-1,63; p = 0,06), in drei Viertel der Fälle aufgrund von Progression. Bezüglich des OS konnte ebenfalls kein Vorteil durch adjuvante ASS festgestellt werden. Im ASS-Arm traten 63 Todesfälle auf, in der Placebogruppe 52. Bei 46 bzw. 35 von ihnen war Brustkrebs die Ursache. Patient:innen, die Brustkrebs im Frühstadium überstanden haben, sollten keine zusätzliche ASS nehmen, in der Annahme, damit ihr Behandlungsergebnis zu verbessern.
* invasive disease-free survival
Quelle:
Chen WY et al. JAMA 2024; e:244840; DOI: 10.1001/jama.2024.4840
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