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Lipide nach TIA oder Minor Stroke senken?

Das ergab eine Auswertung von mehr als 6.000 Fällen aus 222 Kliniken, die Forschende um Dr. Ying Gao von der Capital Medical University in Peking publiziert haben.
Behandlung erfolgte mit hochdosiertem Atorvastatin
Die Patientinnen und Patienten im Alter von 35 bis 80 Jahren hatten einen leichten ischämischen Schlaganfall oder eine atherosklerotisch bedingte TIA erlitten. Binnen 72 Stunden nach Symptombeginn wurden sie randomisiert. Die Hälfte erhielt sofort eine hochintensive Statintherapie (80 mg Atorvastatin täglich an Tag 1 bis 21; 40 mg täglich ab Tag 22). Die übrigen bekamen zunächst ein Placebo (Tag 1 bis 3) und anschließend 40 mg Atorvastatin. Der primäre Endpunkt setzte sich aus Rezidivinsult und/oder einer mäßigen bis schweren Blutung innerhalb von 90 Tagen zusammen. Zu den sekundären Endpunkten zählten vaskuläre Komplikationen und ein schlechtes funktionelles Outcome im gleichen Zeitraum.
Bei 8,1 % der früh Behandelten und 8,4 % aus dem Vergleichskollektiv trat ein erneuter Schlaganfall auf. Die Blutungsraten betrugen 0,8 vs. 0,6 %, die Unterschiede waren nicht signifikant. Sekundäranalysen deuteten lediglich auf ein besseres funktionelles Ergebnis nach der Soforttherapie hin, schreibt das Autorenteam.
Quelle: Gao Y et al. JAMA Neurol 2024; doi: 10.1001/jamaneurol.2024.1433
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