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Mahlzeiteninsuline bei fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes im Direktvergleich

Bislang war das ultraschnell wirksame Faster Insulin aspart in Kombination mit einem Basalinsulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht worden, die zuvor noch nicht mit Insulin behandelt worden waren. In der Onset-9-Studie wurde dagegen die Wirksamkeit und Sicherheit bei 1091 Patienten mit fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes analysiert, die nach im Mittel 19,4 Jahren Erkrankungsdauer unter ihrem bisherigen Behandlungsregime keine gute glykämische Kontrolle erreicht hatten (HbA1c ≤ 9 %) .
Blutzuckeranstieg nach Mahlzeiten im Vergleich
Wie Studienleiterin Dr. Wendy Lane vom Mountain Diabetes and Endocrine Center, Asheville, berichtete, wurde der primäre Endpunkt – die Nichtunterlegenheit des ultraschnell wirkenden Insulinanalogons gegenüber dem herkömmlichen Insulin aspart – erreicht: Der HbA1c-Wert verbesserte sich in beiden Gruppen über die 16 Studienwochen gegenüber dem Ausgangswert ähnlich deutlich und erreichte im Mittel 7,0 % bei Faster aspart und 6,96 % bei Insulin aspart.
Therapieoptimierung vorab
Auch Häufigkeit von Unterzuckerungen untersucht
Als relevant bezeichnete Dr. Lane die bei Therapie mit Faster aspart gegenüber Insulin aspart reduzierten schweren oder über Blutzuckermessungen bestätigten Hypoglykämien. Hier ergab sich ein signifikant unterschiedliches Behandlungsverhältnis (estimated treatment ratio; ETR) zugunsten von Faster aspart mit einem ETR von 0,81 (95%-KI 0,68 – 0,97). Das Bolusinsulin Faster aspart reduzierte gegenüber Insulin aspart insbesondere Unterzuckerungen, die im Zeitraum von mehr als zwei Stunden nach einer Mahlzeit auftraten, berichtete die Referentin.Kongressbericht: EASD 2019
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