Parkinson vom Darm?

Tim Förderer

Parkinson aus dem Bauch heraus. Parkinson aus dem Bauch heraus. © fotolia/oneinchpunch

US-Forscher haben neue Zusammenhänge zur Darm-Hirn-Achse beim M. Parkinson gefunden.

Lewy-Körper, die beim M. Parkinson eine wichtige Rolle spielen, bestehen zum großen Teil aus Ablagerungen von „missgebildetem“ α-Synuclein. Die intakte Version dieses Proteins ist vor allem in Nervenzellen zu finden, wurde inzwischen aber auch in enteroendokrinen Zellen entdeckt, die sich mit Nervenzellen verbinden können und dadurch eine Art neuralen Kreislauf bilden. So gelangen möglicherweise Informationen vom Darm ins Gehirn.

Inzwischen mehren sich die Hinweise darauf, dass das veränderte Protein erst in den intestinalen Nerven auftaucht, bevor es ins ZNS gelangt. Das könnte darauf hindeuten, dass irgendein Agens im Gastro­intestinaltrakt das α-Synuclein deformiert, das sich dann wie eine Art Prion im Nervensys­tem ausbreitet.

Quelle: Chandra R et al. JCI Insight 2017; online first

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


Parkinson aus dem Bauch heraus. Parkinson aus dem Bauch heraus. © fotolia/oneinchpunch