
Pembrolizumab ist langanhaltend wirksam

Melanompatient:innen der Stadien IIB und IIC haben ein hohes Rezidivrisiko. Entsprechend ähnelt die Fünf-Jahres-Rate des melanomspezifischen Überlebens derjenigen im Stadium IIIB, erinnerte Prof. Dr. Jason J. Luke, UPMC Hillman Cancer Center, Pittsburgh. In der Phase-3-Studie KEYNOTE-716 hat sich die adjuvante Therapie mit Pembrolizumab bereits in mehreren Auswertungen aufgrund der signifikanten Verbesserung des rezidivfreien Überlebens (RFS) und des fernmetastasenfreien Überlebens (DMFS) im Vergleich zu Placebo bewährt.
Prof. Luke präsentierte die Ergebnisse der finalen Analyse zum DMFS aus KEYNOTE-716 nach einer Beobachtungszeit von median 39,4 Monaten. In der Studie erhielten knapp 1.000 Personen mit resezierten Melanomen der Stadien IIB (rund 64 %) und IIC (ca. 35 %) randomisiert die adjuvante Behandlung mit 17 Zyklen Pembrolizumab oder Placebo. Alle Teilnehmenden haben die protokollarisch vorgesehene Therapie inzwischen abgeschlossen. In einer zweiten Studienphase konnten Patient:innen beider Arme bei Progress weiterhin bis zu zwei Jahre lang Pembrolizumab erhalten. Für die Auswertung dieses Teils ist es bislang noch zu früh.
Eine adjuvante Therapie lohnt sich
Gemäß der aktuellen Auswertung ist der Median im DMFS in beiden Armen derzeit noch nicht erreicht. Die Drei-Jahres-Rate betrug in Prüfarm vs. Kontrolle 84,4 % vs. 74,7 %. Der Unterschied entsprach einer Risikoreduktion um 41 % (HR 0,59). Im Stadium IIB erreichte die Drei-Jahres-Rate des DMFS 86,7 %, vs. 78,9 % (HR 0,62). Für Stadium IIC beliefen sich die entsprechenden Werte auf 80,9 % bzw. 68,1 % (HR 0,57). Von der adjuvanten Therapie profitierten alle Subgruppen in puncto DMFS, unabhängig von T-Kategorie, Alter, Geschlecht und ECOG-Status.
Auch der RFS-Vorteil zugunsten von Pembrolizumab hält weiterhin an: Der RFS-Median ist in beiden Armen noch nicht erreicht; die Drei-Jahres-Rate liegt mit 76,2 % im Verumarm deutlich über der unter Placebo (63,4 %; HR 0,62). Auch hier profitierten Patient:innen unabhängig vom Tumorstadium (IIB oder IIC). „Damit sprechen die Ergebnisse von KEYNOTE-716 für den adjuvanten Einsatz von Pembrolizumab beim resezierten Melanom der Stadien IIB und IIC“, resümierte Prof. Luke.
Quelle:
Luke JJ et al; 2023 ASCO Annual Meeting; Abstract LBA9505
Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).