Regorafenib verringert Mortalitätsrisiko um rund ein Drittel

ASCO-GI 2023 Dr. Katharina Arnheim

Ein neuer Multityrosinkinase-Inhibitor verspricht eine Verlängerung der Lebensqualität sowie die Reduktion des Sterberisikos bei Magenkarzinomen. (Agenturfoto) Ein neuer Multityrosinkinase-Inhibitor verspricht eine Verlängerung der Lebensqualität sowie die Reduktion des Sterberisikos bei Magenkarzinomen. (Agenturfoto) © VadimGuzhva – stock.adobe.com

Patient:innen mit therapierefraktären fortgeschrittenen Karzinomen des Magens und gastroösophagealen Übergangs profitieren von Regorafenib. In der INTEGRATE-Studie verbesserte sich gegenüber Placebo das OS, wobei die Lebensqualität der Betroffenen länger erhalten blieb. 

Erkrankten mit refraktären Karzinomen von Magen und gastroösophagealem Übergang stehen bislang nur wenige Behandlungsoptionen zur Verfügung. Mit dem Multityrosinkinase-Inhibitor Regorafenib wurde in der Phase-2-Studie INTEGRATE gegenüber Placebo eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens erreicht, berichtete Prof. Dr. Nick Pavlakis von der Universität Sydney. Daraufhin prüften Forschende die Substanz in INTEGRATE II bei Patient:innen mit fortgeschrittenen gastroösophagealen Karzinomen nach Versagen von mindestens zwei Therapielinien. Die Phase-3-Studie war ursprünglich mit einer Placebo-Vergleichsgruppe geplant. Aufgrund der therapeutischen Fortschritte passten die Wissenschaftler:innen das Protokoll jedoch an: In INTE­GRATE IIa (n = 251) wird Regorafenib (n = 169) weiterhin gegen Placebo (n = 82), in INTEGRATE IIb hingegen in Kombination mit Nivolumab gegen eine Standard-Chemotherapie geprüft, informierte Prof. Pavlakis. 

Regorafenib bewirkt OS-Benefit

In der gepoolten Analyse von INTEGRATE und INTEGRATE IIa führte die Gabe von Regorafenib zu einer Reduktion des Sterberisikos um 30 % (HR 0,70; p = 0,001). Bestätigt wird das Ergebnis durch die Auswertung von INTEGRATE IIa, in der das Mortalitätsrisiko um 32 % sank und die 12-Monats-OS-Rate um absolut 13 % im Vergleich zu Placebo stieg (19 % vs. 6 %; HR 0,68; p = 0,006). Der OS-Benefit wurde in allen vorab geplanten Subgruppen beobachtet. Auch das PFS verlängerte sich signifikant, mit einem um 47 % verringerten relativen Risiko für Progress oder Tod (HR 0,53; p < 0,0001). Außerdem verzögerte die aktive Therapie signifikant die Verschlechterung der globalen Lebensqualität (p = 0,0043). Die Toxizität von Regorafenib entsprach dem bisher geplanten Profil; neue Sicherheitssignale beobachteten die Studienautor:innen nicht. 

„INTEGRATE IIa bestätigt den OS-Benefit von Regorafenib im Vergleich zu Placebo für refraktäre Patient:innen“, resümierte Prof. Pavlakis. Für die Phase-3-Studie INTEGRATE IIb zum Vergleich von Regorafenib/Nivolumab versus Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes bzw. der Prüfärztin werden derzeit noch Teilnehmer:innen rekrutiert.

Quelle:
Pavlakis N et al. ASCO GI 2023; Abstract LBA294

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Ein neuer Multityrosinkinase-Inhibitor verspricht eine Verlängerung der Lebensqualität sowie die Reduktion des Sterberisikos bei Magenkarzinomen. (Agenturfoto) Ein neuer Multityrosinkinase-Inhibitor verspricht eine Verlängerung der Lebensqualität sowie die Reduktion des Sterberisikos bei Magenkarzinomen. (Agenturfoto) © VadimGuzhva – stock.adobe.com