
Von der Konsolidierung mit Blinatumomab können alle erwachsenen Patient:innen profitieren

In der Phase-3-Studie E1910 der US-amerikanischen Forschungsgruppe ECOG-ACRIN führte die Hinzunahme von Blinatumomab zur Konsolidierung bei MRD-negativen Patient:innen mit BCR::ABL1-negativer B-ALL zu einem signifikant verbesserten Gesamtüberleben, berichtete Prof. Dr. Mark R. Litzow, Mayo Clinic in Rochester. Eingeschlossen waren Personen zwischen 30 und 70 Jahren (Median 51 Jahre), die nach einer initialen Induktion in kompletter Remission und nach einer weiteren Intensivierung mit Hochdosis-Methotrexat und Pegaspargase MRD-negativ waren. Im Verhältnis 1:1 erhielten sie in zwei Konsolidierungsgruppen randomisiert
- vier Zyklen Chemotherapie alleine (n=112) oder
- zusätzlich vier Zyklen Blinatumomab (n=112): zwei vor Beginn der Konsolidierung sowie einen nach dem dritten und einen nach dem vierten Chemotherapie-Zyklus.
Anschließend erfolgte in beiden Armen eine Erhaltungstherapie mit POMP* bis über 2,5 Jahre nach Beginn der Intensivierung der Induktion, sodass die Behandlungsdauer in beiden Gruppen gleich war. Ob eine allogene Stammzelltransplantation durchgeführt wurde, war den Prüfärzt:innen überlassen. Am Ende waren 22 Personen in jedem Arm allogen transplantiert worden.
Nach median 43 Monaten verbesserte sich das OS in der Prüfgruppe um 58 % (HR 0,42; 95%-KI 0,24–0,75; p = 0,003). Das mediane OS war mit dem bispezifischen T-Zell-Engager noch nicht erreicht und betrug in der Kontrolle 71,4 Monate. Das rezidivfreie Überleben (RFS) verbesserte sich ebenfalls (HR 0,46; 95%-KI 0,27–0,78; p = 0,004), und auch hier wurde das mediane RFS noch nicht erreicht (vs. 22,4 Monate). Neue Sicherheitssignale habe es nicht gegeben, sagte der Referent.
Laut Prof. Litzow ist Blinatumomab in der Konsolidierung für Erwachsene mit B-ALL auch bei MRD-Negativität nach Induktion neuer Therapiestandard.
* 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Vincristin, Prednison
Kongressbericht: 64th ASH Annual Meeting
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