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Wie wahrscheinlich ist die Beinvenenthrombose?
Zum Ausschluss einer Thromboembolie eignet sich die D-Dimer-Bestimmung. Sie erkennt Betroffene mit hoher Sicherheit (< 98 % Sensitivität), kann allerdings auch Anzeichen anderer Erkrankungen sein (Spezifität < 50 %). Für die Bewertung der tiefen Venenthrombose wurde von Wells und Kollegen ein diagnostisches Hilfsmittel entwickelt. Klinische und anamnestische Gesichtspunkte werden hierzu berücksichtigt.
Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine tiefe Beinvenenthrombose vor (2 Score-Punkte oder mehr), legen die ACCP*-Leitlinien fest, dass zur weiteren Abklärung sofort eine Bildgebung erfolgen sollte. Dazu eignet sich das Doppler-Ultraschall am besten, das auch Flussgeschwindigkeiten in Gefäßen bestimmen kann. Der D-Dimer-Test kann in diesem Fall unterbleiben. Ergibt der Wells-Test eine mittlere oder niedrige Wahrscheinlichkeit, ist bei negativem D-Dimer-Test die tiefe Beinvenenthrombose ausgeschlossen und man kann auf weitergehende Untersuchungen verzichten.
WELLS-Score | |
Klinische Symptome | Punkte |
Aktive Tumorerkrankung (palliative Chemotherapie innerhalb der letzten sechs Monate oder aktuell) | 1 |
Paralyse, Parese oder Immobilisation mittels Gips der unteren Extremitäten in der letzten Zeit | 1 |
Bettlägerigkeit für mindestens drei Tage, größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten drei Monate | 1 |
Druckdolenz (lokal) über dem tiefen Venensystem | 1 |
Schwellung des gesamten Beines | 1 |
Schwellung des Unterschenkels mit mindestens 3 cm Seitendifferenz beim Beinumfang (10 cm unterhalb des Tibiakopfes gemessen) | 1 |
Eindrückbares Ödem am symptomatischen Bein | 1 |
Oberflächliche gut sichtbare Kollateralvenen (keine Varizen) | 1 |
Vorangegangene tiefe Beinvenenthrombose | 1 |
Alternative Diagnose ist mindestens so wahrscheinlich wie die tiefe Venenthrombose | -2 |
Auswertung: | ≥ 2 Punkte: hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine TVT vorliegt, |
1–2 Punkte: TVT mittlere Wahrscheinlichkeit, < 1 Punkt: unwahrscheinlich |
*American College of Chest Physicians
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