Gewichtsreduktion Neue EBM-Ziffer für App „zanadio“

e-Health , Apps und Internet , Abrechnung und ärztliche Vergütung , Kassenabrechnung Autor: Isabel Aulehla

Ab 2023 kann die Gesundheitsapp zanadio mit einer neuen Pauschale abgerechnet werden. Ab 2023 kann die Gesundheitsapp zanadio mit einer neuen Pauschale abgerechnet werden. © New Africa – stock.adobe.com

Für die digitale Gesundheitsanwendung „zanadio“ kann ab 2023 eine neue Pauschale abgerechnet werden. Sie ist für Hausärzte und Internisten relevant.

Für die Verlaufskontrolle und Auswertung der App „zanadio“ wurde eine neue Zusatzpauschale in den EBM aufgenommen: GOP 01473 (7,35 Euro) ist ab Januar 2023 berechnungsfähig. Berechtigt sind Hausärzte sowie Internisten ohne Schwerpunkt oder mit den Schwerpunkten Endokrinologie, Gastroenterologie und Kardiologie. Die Gesundheitsanwendung dient der Gewichtsreduzierung und kann weiblichen Adipositas-Patientinnen ab 18 Jahren verordnet werden. 

Die neue Ziffer wird für zunächst zwei Jahre extrabudgetär vergütet. Bisher rechneten Ärzte die Verlaufskontrolle der App über die Pauschale 86700 aus Anlage 34 zum Bundesmantelvertrag-Ärzte ab. Um eine doppelte Berechnung zu vermeiden, wird „zanadio“ nun aus der Leistungsbeschreibung dieser GOP gestrichen.

Quelle: Praxisnachrichten der KBV