Schon für Kinder geeignet? Abnehmen mit GLP1-Rezeptoragonist

Autor: Dr. Dorothea Ranft

In Therapiewoche 56 erreichte die Verumgruppe eine durchschnittliche BMI-Reduktion um 5,8 % In Therapiewoche 56 erreichte die Verumgruppe eine durchschnittliche BMI-Reduktion um 5,8 % © New Africa - stock.adobe.com

Adipositas im Kindesalter legt oft den Grundstein für schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes und KHK im späteren Leben. 

Medikamentös gegenzusteuern hat also möglicherweise Sinn. Für Adoleszente konnte bereits gezeigt werden, dass der GLP1-Rezeptor
agonist Liraglutid eine Gewichtsreduktion bewirkt und sicher ist.

Eine Arbeitsgruppe um Dr. Claudia Fox, University of Minnesota in Minneapolis, widmete sich den noch jüngeren Patienten: An ihrer Phase-3a-Studie SCALE-Kids nahmen 82 Kinder im Alter ab sechs und unter zwölf Jahren teil. 56 von ihnen erhielten Liraglutid subkutan injiziert (3 mg/d bzw. die maximal vertragene Dosis). Die übrigen 26 bekamen ein Placebo.

In Therapiewoche 56 erreichte die Verumgruppe eine durchschnittliche BMI-Reduktion um 5,8 %. Das Placebo-Kollektiv hingegen legte um 1,6 % zu, was…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.