Desinfektionsmittel Alkohol ist Hepatitis-E-Viren egal

Autor: Kathrin Strobel

Nur Desinfektionsmittel mit Phosphorsäure wirken gegen das Hepatitis E-Virus. Nur Desinfektionsmittel mit Phosphorsäure wirken gegen das Hepatitis E-Virus. © Robert Poorten – stock.adobe.com

Rein alkoholbasierte Desinfektionsmittel sind gegenüber Hepatitis-E-Viren wirkungslos. Erst die Zugabe von Phosphorsäure macht HEV unschädlich.

Die Händedesinfektion mit üblichen alkoholbasierten Mitteln kann Hepatitis-E-Virus­partikel nicht abtöten. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie, von der Prof. Dr. Thomas­ Berg vom Universitätsklinikum Leipzig berichtete. Darin wurde die Effektivität verschiedener Desinfektionsmittel gegenüber HEV getestet. Die Viren lagen in quasi umhüllter Form sowie als nackte Partikel vor. 

HEV zeigte sich resistent gegen allen untersuchten Alkoholen (1-Propanol, 2-Propanol, Ethanol) sowie alkoholbasierten Desinfektionsmittel. Zwar ließ sich die Hülle durch Alkohol zerstören. Die nackten Virionen blieben dabei aber intakt und potenziell infektiös. Lediglich eines der getesteten Mittel erwies sich durch die darin zusätzlich enthaltene Phosphorsäure als viruzid. „Diese wichtige Beobachtung sollte zu geänderten Hygienekonzepten bei der Krankenhausbehandlung von Patienten mit HEV-Infektionen führen“, fordert Prof. Berg.

Quelle: 31. Gastroenterologie-Update-Seminar