Aus dem Nähkästchen – ein Nagelchirurg verrät seine Tricks
Grundvoraussetzung für die Nagel-OP ist die vorherige Patientenaufklärung. „Wie wenig banal das Thema Aufklärung ist, zeigt sich dann, wenn diese fehlt oder ungenügend durchgeführt wurde“, betonte Dr. Christoph Löser von der Hautklinik und dem Hauttumorzentrum Ludwigshafen.
Er warne die Patienten immer davor, dass es durch den Eingriff zum partiellen oder kompletten Verlust des Nagels kommen kann – selbst wenn beides je nach Methode unwahrscheinlich ist. Kollegen empfiehlt er, eine Zeichnung anzufertigen, um auch für sich persönlich eine übersichtliche Dokumentation des Vorhabens zu haben. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn etwas Zeit zwischen den Terminen liegt.
„Eine gute Lokalanästhesie sorgt für Entspannung bei Arzt und Patient“, erklärte er. Um den proximalen digitalen Leitungsblock möglichst schmerzarm zu legen, verwendet er die dünnste Nadel, injiziert nur oberflächlich und gibt das Anästhetikum (sein Standard für Leitungsblockaden: Mepivacain) sehr langsam ins Gewebe. Ein vorheriges Vereisen (nicht bei Schwangeren!), ggf. auch der Einsatz einer Lidocain-/Prilocain-Creme, kann die Prozedur für den Patienten zusätzlich erträglicher machen.
Patienten und Geräte in Position bringen
„Die richtige Lagerung ist der halbe Eingriff“, so Dr. Löser. Für Zehen eignet sich im Regelfall eine Position, bei der der Fuß auf der Sohle aufliegt. Das lässt sich, z.B. mit Hilfe eines Dreieckkissens, gut erreichen. Soll ein Fingernagel operiert werden, liegt der Arm neben dem Körper auf der Liege oder in einer entsprechenden Armschiene. Fuß oder Hand werden dabei komplett abgedeckt und nur der Digitus durch eine kleine Öffnung im Material gesteckt.
Die Blutleere erzeugt Dr. Löser über ein „double gloving“. Dabei werden zwei abgeschnittene Einweghandschuhfinger übereinander über den zu operierenden Finger bzw. Zeh gestülpt und anschließend nach unten gerollt. Blutet es nach Abnehmen des Tourniquets stark, reiche in der Regel eine Kompression mit anschließender Hochlagerung. Elektrokaustische Maßnahmen bleiben in seinem OP Amputationen oder umfangreichen Eingriffen vorbehalten.
Rettet die Nagelplatte!
Kongressbericht: 27. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie (FoBI DIGITAL 2020)