Krumme Nägel gerade biegen

Autor: Kathrin Strobel

Eine Orthonyxietherapie mit Spange ist auch für Diabetiker geeignet. Eine Orthonyxietherapie mit Spange ist auch für Diabetiker geeignet. © Wikimedia/Tobias "ToBeFree" Frei (CC BY-SA 3.0)

Eingewachsene oder aufgerollte Nägel müssen nicht immer unters Messer. Oft genügen physikalische Kräfte.

Durch Verletzungen, falschen Schnitt oder zu enge Schuhe können sich die Fußnägel schmerzhaft verändern. Neuropathien und Gefäßerkrankungen begünstigen solche Deformationen zusätzlich. Ein schmerzloses und atraumatisches Verfahren zur Korrektur ist die Orthonyxietherapie mit einer Nagelspange. Die Behandlung erfolgt durch den Podologen nach Überweisung durch den behandelnden Arzt.

Indikationen sind Clavi im Nagelfalz, Zangen-, Roll- oder eingewachsene Nägel. Zur Behandlung eignen sich verschiedene Systeme. Sehr verbreitet ist die einteilige Ross-Fraser-Spange. Sie wird vom Podologen individuell angefertigt und hebt den seitlichen Nagelrand an. Der höchste Punkt des Nagels senkt sich durch…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.