Beim metastasierten Brustkrebs Nutzen und Risiko der CDK4/6-Blockade abwägen
Die Entstehung von Resistenzen gegenüber endokrinen Therapien wird mit den cyclinabhängigen Kinasen (CDK) 4 und 6 in Verbindung gebracht. Dass eine zusätzliche Gabe von CDK4/6-Inhibitoren das progressionsfreie Überleben (PFS) von Frauen mit HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs verlängern kann, wurde bereits in einigen Studien belegt. Zum Gesamtüberleben gibt es jedoch widersprüchliche Daten.
Dr. Jinming Li und Kollegen aus Xining führten daher ein systematisches Review mit Metaanalyse zur Frage durch, welchen Nutzen und welche Risiken die zusätzliche Gabe von CDK4/6-Inhibitoren während der endokrinen Therapie hat und ob sie das Gesamtüberleben verlängert.1
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