Akut- und Langzeittherapie Die konservative Strategie bei Trigeminusneuralgie
Für die Trigeminusneuralgie (TN) gibt es eine neue Leitlinie, die in den kommenden Wochen publiziert werden soll. Was die Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung angeht, bewegt man sich allerdings teilweise auf einer schlechten Evidenzbasis, räumte PD Dr. Ruth Ruscheweyh von der Neurologischen Klinik und Poliklinik der LMU München ein.
Erste Wahl ist die Carbamazepin-Monotherapie. Man startet mit abendlichen Dosen von 200 mg eines retardierten Präparats und steigert auf 400–1.200 mg/d verteilt auf zwei Einzeldosen. Der für die Indikation TN zugelassene Natriumkanalblocker ist gut wirksam, kann aber zu zentralen Nebenwirkungen, schweren allergischen Hautreaktionen, Veränderungen von…
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.