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Diabetes-Technologie Die Marktlage gestaltet die Entwicklung und Einführung neuer Produkte schwierig

diatec journal Autor: Prof. Dr. Lutz Heinemann

Neue Diabetestechnologie-Produkte in Sicht? Marktlage und Rahmenbedingung erschweren aktuell die Entwicklung und Einführung neuer Systeme. Neue Diabetestechnologie-Produkte in Sicht? Marktlage und Rahmenbedingung erschweren aktuell die Entwicklung und Einführung neuer Systeme. © liravega – stock.adobe.com

Noch nie sei es so schwierig gewesen, neue Diabetestechnologie-Produkte auf den US-amerikanischen Markt zu bringen wie aktuell – insbesondere bezüglich AID-Systemen. Diese Feststellung eines Referenten bei einem NIH-Workshop klingt ernüchternd und hat konkrete Ursachen, die auf die Marktlage, aber auch auf die behördlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen sind. Professor Lutz Heinemann berichtet.

Bei einem Workshop zum Thema AID-Systeme, der vor einigen Wochen vom National Institute of Health (NIH) in Washington DC, USA, durchgeführt wurde, gab es einen engagierten und pointierten Vortrag zum Stand der Dinge bei AID-Systemen aus Sicht des Referenten Lane Desborough. Dieser ist Ingenieur und hat sich aus persönlichem Antrieb (sein Sohn hat Typ-1-Diabetes) intensiv mit diversen Themen bei der Diabetes-Therapie beschäftigt. Desborough hält in diesem Zusammenhang auch eine Reihe von Patenten. Er war bei Bigfoot Biomedical tätig und hat heute eine eigene kleine Firma, die sich mit AID-Algorithmen beschäftigt (Nudge BG). 

Entwicklung neuer Systeme ist durch Marktlage schwierig

Erklärtes…

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