Nebenwirkungen von Biologika Die Parade des Paradoxen

Autor: Dr. Susanne Gallus

Die Sache scheint ziemlich paradox: Sind die Medikamente jetzt für oder gegen die Schuppenflechte? Die Sache scheint ziemlich paradox: Sind die Medikamente jetzt für oder gegen die Schuppenflechte? © fusssergei – stock.adobe.com

Der eine nimmt TNF-Blocker gegen seine Psoriasis, der andere bekommt die Schuppenflechte genau davon – paradoxe kutane Reaktionen stellen den behandelnden Arzt vor Herausforderungen. Noch immer ist die Entstehung dieser Nebenwirkungen nicht ganz geklärt. Ebenso lässt sich kaum vorhersagen, welche Patienten sie betreffen werden und in welchem Ausmaß.

Während einer Biologikatherapie können verschiedene Arten von Nebenwirkungen auftreten. Mit den einen hat man gerechnet, wie mit einer Zunahme von Infektionen unter einer TNF-Blockade. „Es gibt aber natürlich auch unerwartete Nebenwirkungen, die auftreten, ohne dass wir dafür eine pathophysiologische Erklärung haben“, erklärte Professor Dr. Ulrich Mrowietz vom Psoriasiszentrum und der Abteilung für Dermatologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.

Ein Beispiel dafür: paradoxe Reaktionen. Sie bezeichnen das neue Auftreten oder die Verschlechterung einer Krankheit, die normalerweise mit dem gleichen Biologikum behandelt würde, das sie ausgelöst hat. Die häufigsten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.