Impfen Frühe Atemwegsinfektionen verhindern, Lungenfunktion erhalten

ERS 2023 Autor: Manuela Arand

Immerhin befinden sich aktuell mehrere Dutzend universelle Influenza-Impfstoffkandidaten in Entwicklung, die meisten allerdings noch im präklinischen Stadium. Immerhin befinden sich aktuell mehrere Dutzend universelle Influenza-Impfstoffkandidaten in Entwicklung, die meisten allerdings noch im präklinischen Stadium. © oneinchpunch

Erkenntnisse aus der Entwicklung und Verimpfung von Coronavakzinen könnten dabei helfen, kommensale Pneumokokken in Schach zu halten. Der Weg führt über effektivere Impfstoffe z.B. gegen Influenza und RSV. Zulassungen der letzten Jahre lassen auf rasche Erfolge hoffen.

Eine goldene Ära der Impfstoffentwicklung steht bevor, so sieht es zumindest Prof. Dr. ­Peter ­Openshaw vom Imperial College London. Der erste Gedanke bei diesem Thema gilt natürlich den Vakzinen gegen SARS-CoV-2, die in Rekordzeit entwickelt wurden und sich vor allem auf die innovative mRNA-Technologie stützen. „Wir haben nicht geglaubt, dass wir sie rechtzeitig haben würden, um einen signifikanten Effekt auf die Pandemie zu erzeugen“, erinnerte Prof. Openshaw. Doch die Wissenschaft war ausnahmsweise einmal viel schneller als Experten zu hoffen wagten. Und nun gelingt es sogar, mit den auftauchenden Varianten Schritt zu halten – nicht nur mit denen, die sich durch verbesserte Transmission a…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.