Multiples Myelom Gegen SLAMF7 gerichtete CAR-T-Zellen in Pilotstudie wirksam

CAR-T-Zell-Meeting 2024 Autor: Josef Gulden

Eine Pilotstudie liefert neue Erkenntnisse in der Multiplen Myelom-Therapie mit CAR-T-Zellen. Eine Pilotstudie liefert neue Erkenntnisse in der Multiplen Myelom-Therapie mit CAR-T-Zellen. © peopleimages.com – stock.adobe.com

Myelomzellen exprimieren unter anderem SLAMF7. Eine Therapie mit entsprechend designten CAR-T-Zellen scheint einer Pilotstudie mit neun Patient:innen zufolge machbar und sicher zu sein.

Die bisher zur Behandlung des Multiplen Myeloms zugelassenen BCMA-CAR-T-Zell-Präparate sind oftmals nicht kurativ. Ursachen für Rezidive umfassen die Herunterregulierung des Zielantigens, dessen völligen Verlust oder Änderungen der Konformation. Darüber hinaus gibt es mittlerweile Daten, wonach genomische Veränderungen von BCMA und auch GPRC5D mit einer Zunahme der Kopienzahl von Genen für andere relevante Antigene wie SLAMF7 einhergehen. SLAMF7 wird durch Elotuzumab erkannt und ist auch nach Gabe des Antikörpers weiterhin in hohen Konzentrationen auf der Oberfläche der Myelomzellen zu finden. Ebenso wird SLAMF7 auf inhibitorischen Bystander-Zellen in der Myelom-Nische exprimiert, wodurch es…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.