Startup Village  Gute Daten und Motivationsschub

Autor: Cornelia Kolbeck

Im „Startup Village” im Rahmen des Diabetes Kongresses wurden auch dieses Jahr junge Unternehmen ausgezeichnet, die an bahnbrechenden Innovationen für das digitale Diabetes-Management arbeiten. Im „Startup Village” im Rahmen des Diabetes Kongresses wurden auch dieses Jahr junge Unternehmen ausgezeichnet, die an bahnbrechenden Innovationen für das digitale Diabetes-Management arbeiten. © Icons Studio – stock.adobe.com

Beim Wettbewerb um innovative Lösungen im Diabetesbereich belegte 2024 erneut das Startup Simpleprax den ersten Platz. Diesmal überzeugte eine verbesserte Dokumentation und Nutzbarkeit von Patientendaten. Zweiter Preisträger war Una Health mit digitalen Hilfen zur Lebensstiländerung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. 

Vorgestellt wurden die neuen bzw. verbesserten Simpleprax-Lösungen im „Startup Village” von Antonia Saleh. Wie die Mitgründerin des Unternehmens Simpleprax anfangs erklärte, ist Ziel der Anwendungen, die Patientenaufnahme und Dokumentation zu digitalisieren und damit die Administration zu reduzieren. Zweites Ziel ist, medizinischen Fortschritt zu ermöglichen. „Was man dazu braucht, sind vor allem Daten und die generieren wir in strukturierter und standardisierter Form“, so Saleh. Das Digitale Klemmbrett, bei dem Patient*innen vor dem Arztkontakt ihre Daten eingeben, war 2023 bereits prämiert worden.

Seit 2023 wurde kräftig am gesamten Projekt gearbeitet, Verbesserungen und neue Lösungen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.