Atopische Dermatitis Häufiges Baden oder Duschen schadet nicht

Autor: Stephanie Käufl

Hautscore und Juckreiz verbesserten sich über die zwölf Wochen ebenfalls. Hautscore und Juckreiz verbesserten sich über die zwölf Wochen ebenfalls. © Maridav – stock.adobe.com

Lange Zeit nahm man an, dass tägliches Baden oder Duschen für die Haut von Patienten mit atopischer Dermatitis eher von Nachteil ist. In einer Metaanalyse aus 13 prospektiven Studien zeigte sich das Gegenteil, wie Prof Dr. Thomas Werfel von der Medizinischen Hochschule Hannover berichtete.

Sowohl das Ausmaß der befallenen Körperoberfläche als auch die beiden bei atopischer Dermatitis verwendeten klinischen Bewertungssysteme (Eczema Area and Severity Index und SCORing Atopic Dermatitis) verschlechterten sich bei Patienten mit mindestens sieben Dusch- oder Vollbädern pro Woche nicht.

„Die Haut blieb entweder gleich oder wurde sogar besser“, betonte der Referent. Hautscore und Juckreiz verbesserten sich über die zwölf Wochen ebenfalls. Das ist eine wichtige Information für die Beratung in der täglichen Routine, so Prof. ­Werfel.

Quelle: 16. Derma-Update Seminar