Allergieprävention bei Säuglingen Hautpflege gegen Nahrungsmittelallergien

Autor: Angelika Ramm-Fischer

© Robert Kneschke – stock.adobe.com

Wenn die Barrierefunktion gestört ist, können Allergene in die Haut eindringen und immunologische Reaktionen auslösen – das betrifft auch Nahrungsmittelallergene. Therapeutisch heißt das, die Hautbarriere der Babys durch gute Pflege zu stärken. Doch es kommt hierbei auf die Dosis an.

Eine gesunde Hautbarriere ist wichtig – besonders bei Säuglingen. Schließlich schützt sie uns unter anderem vor Bakterien, Pilzen und Allergenen, wie Prof. Dr. Helen Brough aus London (GB) beim Kongress der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) erläuterte. Diese Barriere kann durch viele Faktoren gestört werden.

Störfaktoren der Hautbarriere

So schaden z. B. äußere Einflüsse wie (zu viele) Detergenzien in Putzmitteln der Barrierefunktion der Haut. Viren, Bakterien und Pilze können somit eindringen und weiteren Schaden anrichten. Diese Erreger können nicht nur zu akuten Entzündungen führen, sie haben auch langfristig Einfluss auf das Immunsystem – z. B. kann eine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.