Herzinfarkt oder eine COPD-Exazerbation?
An einer Kasuistik illustrierte Professor Dr. Stefan Andreas, Ärztlicher Leiter der Lungenfachklinik Immenhausen, mögliche Fallstricke bei der Differenzierung zwischen COPD und Herzinsuffzienz: Die 59-jährige Patientin, seit Jahren an einer schweren COPD erkrankt und schon lange mit BiPAP* nicht invasiv beatmet, wurde mit Auswurf, Fieber (38 °C) sowie seit Tagen bestehendem thorakalem Druck und Palpitationen in schlechtem Allgemeinzustand stationär eingewiesen. Der Hausarzt hatte bereits Antibiotika und orales Kortison angesetzt. Kardiovaskulär war die Patientin bisher immer unauffällig.
Schlechte Lungenfunktion, Blut-pH niedrig, TnT und BNP hoch
Bei Betrachtung der Aufnahmebefunde…
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