Hyperprogrediente Erkrankung unter Immuntherapie durch Tumorwachstumsrate beschreiben
Checkpoint-Inhibitoren haben die Prognose von Patienten mit diversen Tumorentitäten verbessert. Teilweise kommt es zu lang anhaltenden Remissionen. Mittlerweile sind die Substanzen für eine Reihe von Krebsarten zugelassen, unter anderem für das Melanom sowie das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC). Unter PD1- und PD-L1-Hemmung treten aber auch immer wieder neuartige Reaktionen auf, zum Beispiel eine Pseudoprogression. Das bedeutet, dass der Tumor initial anschwillt und später eine Remission folgt.
Weiterhin entwickelt eine Subgruppe von Patienten ein unerwartetes dramatisches Krebswachstum, das als hyperprogrediente Erkrankung (HPD) bezeichnet wird. Autoren diverser Studien definierten dieses Phänomen allerdings unterschiedlich. Grundlage waren bisher vor allem Parameter wie Wachstumsrate, d.h. die prozentuale Erhöhung des Krebsvolumens pro Monat, und Kinetik, also die Veränderung in der Tumorgröße pro Zeiteinheit. Ein weiteres Kriterium ist die Zeit bis zum Therapieversagen.
Hyperprogression stets mit kürzerem Leben verbunden
Ein Team um Baptiste Kas, Université Paris-Saclay, Villejuif, verglich die verschiedenen Definitionen nun in einer Kohortenstudie. Dazu analysierten sie retrospektiv die Daten von insgesamt 406 Patienten mit NSCLC. Diese waren innerhalb von viereinhalb Jahren in acht französischen Zentren mit PD1- oder PD-L1-Inhibitoren behandelt worden.
Zwischen 5,4 % und 18,5 % von ihnen wiesen eine Hyperprogression auf. Den niedrigsten Wert beobachteten die Forscher, wenn sie eine mehr als zweifache Progressionsgeschwindigkeit und eine Zeit bis zum Therapieversagen von weniger als zwei Monaten zugrunde legten (Definition B, siehe Kasten). Die höchste Rate ergab sich mit einer Beschreibung der HPD auf Basis der Tumorwachstumsrate.
Bisherige Definitionen einer Hyperprogression
- Definition A: RECIST(Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)- Progress und TGR(Tumorwachstumsrate)-Quotient aus vor und während der Therapie > 2
- Definition B: Zeit bis zum Therapieversagen < 2 Monate, RECIST > 50 % und Progressionsgeschwindigkeit > 2-fach
- Definition C: TGK(Tumorwachstumskinetik)-Quotient aus vor und während der Therapie > 2
- Definition D: RECIST Progression, RECIST > 50 % und Quotient aus vor und während der Therapie > 2
- Definition E: RECIST Progress und TGR-Differenz aus vor und während der Therapie > 50 %
Quelle: Kas B et al. JAMA Oncol 2020; 6:1039-1046; DOI: 10.1001/jamaoncol.2020.1634