Inzidentalom Kein Cushing, aber gefährlich

Autor: Dr. Elke Ruchalla/Stephanie Käufl

Auf jeden Fall sollten Patienten mit ACS jährlich klinisch reevaluiert werden. Auf jeden Fall sollten Patienten mit ACS jährlich klinisch reevaluiert werden. © iStock/Shidlovski

Ein Nebennieren-Inzidentalom kann mit einer autonomen Kortisolsekretion einhergehen. Anzeichen eines Cushing haben die Patienten nicht – wohl aber eine erhöhte Morbidität und Mortalität. Wann die Adrenalektomie als einzige ursächliche Therapie angezeigt ist, muss ein interdisziplinäres Board klären.

Inzidentalome sind Raumforderungen in der Nebenniere, die im Rahmen einer abdominellen Bildgebung zufällig entdeckt werden. Ihre Inzidenz liegt bei 2-4 % und kann im Alter auf etwa 10 %, ansteigen, schreiben Dr. Anna Riester von der Medizinischen Klinik und Poliklinik IV der LMU München und Prof. Dr. Felix Beuschlein vom Universitätsspital Zürich. Ab einer Größe von etwa 1 cm gilt die Raumforderung als klinisch relevant und sollte abgeklärt werden. Dahinter können folgende Entitäten stecken:

  • hormoninaktive Adenome
  • hormonaktive Adenome (Kortisol- oder Aldosteron-produzierend)
  • Phäochromozytome
  • Nebennierenkarzinome oder Nebennierenmetastasen.

Anamnese und klinische Untersuchung geben we…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.