Kombiprogramm schützt vor Frailty
Es ist wichtig, früh gegen die Symptome gegenzusteuern, betonte Privatdozent Dr. Dr. Andrej Zeyfang, Medius Klinik Ostfildern-Ruit. Zwar funktionieren entsprechende Programme auch noch bei Hochbetagten, aber die Ergebnisse fallen naturgemäß schlechter aus. Außerdem erspart die frühe Intervention den Patienten schwere Zeiten, in denen sie immer mehr abbauen.
Mit altersbedingter Sarkopenie beginnt ein Teufelskreis
Einschränkungen in der Motorik und herabgesetzte Gehgeschwindigkeit sind zentrale Elemente der Gebrechlichkeit. Das liegt vorwiegend an der Muskulatur. Mit der altersassoziierten Sarkopenie tritt der Patient in einen Teufelskreis ein: Muskelschwund bewirkt Aktivitätsminderung bewirkt Stoffwechselreduktion bewirkt Appetitverlust bewirkt Mangelernährung bewirkt Muskelschwund.
Fast 1000 über 70-Jährige mit Typ-2-Diabetes aus sieben Ländern
An MID-Frail haben fast 1000 über 70-jährige Patienten mit Typ-2-Diabetes aus sieben europäischen Ländern teilgenommen, die schon Anzeichen von Gebrechlichkeit erkennen ließen. Diverse Komorbiditäten von Hypertonus bis Osteoporose wiesen sie als klassisches geriatrisches Patientenkollektiv aus. Die Interventionsgruppe absolvierte anfangs eine Ernährungsberatung und ein dreiteiliges Schulungsprogramm inklusive Motivationsprogramm, das die Studienautoren auf Basis der Strukturierten Geriatrischen Schulung (SGS) entwickelt hatten. Dann gab es 16 Wochen lang ein standardisiertes Gerätetraining bei 60–80 % des individuellen Leistungsmaximums (2 x 45 min/Woche). Die Kontrollgruppe erhielt Best Usual Care, wie es im jeweiligen Land üblich war.Bares Geld gespart
Viele der Studienteilnehmer trainieren eigenständig weiter
„Bewegung ist in der Altersmedizin das A und O“, betonte Dr. Zeyfang. Nach seiner Überzeugung schafft die Kombination aus Krafttraining, Schulung und Motivation die Voraussetzung für den Erfolg. Die Teilnehmer seien enttäuscht gewesen, als die Studie zu Ende ging. Viele trainieren inzwischen auf eigene Faust weiter.Quellen:
¹ Rodriguez-Mañas et al. J Cachexia Sarcopenia Muscle 2019; DOI:10.1002/jcsm.12432
² Fried et al. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2001; 56: M146-M156
Kongressbericht: Diabetes Kongress 2019