Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien Mit Valsalva, Medikamenten und Katheterablation

Autor: Dr. Angelika Bischoff

Die saroxysmale supraventrikuläre Tachykardie kann in drei Haupttypen unterteilt werden: AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT), atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT) und fokale atriale Tachykardie (AT). Die saroxysmale supraventrikuläre Tachykardie kann in drei Haupttypen unterteilt werden: AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT), atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT) und fokale atriale Tachykardie (AT). © surassawadee – stock.adobe.com

Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien sind im Prinzip gutartig. Belastende Symptome und die Gefahr einer Kardiomyopathie machen eine Behandlung aber erforderlich. Während die Pharmakotherapie vor allem in der Akutsituation punktet, steht langfristig die Katheterablation als kurative Option im Vordergrund.

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