Anorexie Mittels KI ungünstige Muster erkennen

Autor: Maria Weiß

Bekannt ist bereits, dass es im Akutstadium der Anorexie mit starkem Untergewicht zu einer Reduktion der grauen Substanz im Gehirn kommt. Bekannt ist bereits, dass es im Akutstadium der Anorexie mit starkem Untergewicht zu einer Reduktion der grauen Substanz im Gehirn kommt. © Kislinka_K – stock.adobe.com

Mit Hilfe von KI könnte es künftig gelingen, den Krankheitsverlauf von Patientinnen mit Magersucht vorherzusagen. Schlüssel dazu sind Veränderungen in bestimmten Strukturen des Gehirns.

Auch wenn sie an Gewicht zugenommen haben, sind Rückfallraten und Anfälligkeit für andere psychische Erkrankungen bei Anorexia-nervosa- Patienten hoch. Bekannt ist bereits, dass es im Akutstadium der Anorexie mit starkem Untergewicht zu einer Reduktion der grauen Substanz im Gehirn kommt. Dies nahmen Dominic Arold von der Abteilung Psychosoziale Medizin und Entwicklungsneurowissenschaften an der TU Dresden und Kollegen zum Anlass, um den potenziellen Ursachen mithilfe künstlicher Intelligenz auf den Grund zu gehen.

Die Forscher verglichen bei 537 Patientinnen aus der Saxonian Anorexia Nervosa Study die graue Substanz vor Beginn der Therapie und nach teilweiser sowie nach vollständiger Normalisierung des Körpergewichts mit der gesunder Kontrollen. Die Teilnehmerinnen wurden über ein Jahr nachbeobachtet.

Anhand des Volumens der grauen Substanz konnte man stark anorektische Patientinnen und auch solche mit partieller Gewichtszunahme deutlich von gesunden Probandinnen abgrenzen. Unterschiede ließen sich v.a. Regionen mit hoher funktionaler Konnektivität nachweisen. Die Veränderungen nach partieller Gewichtszunahme waren stärker ausgeprägt bei Patientinnen mit ungünstigem Langzeitverlauf als bei denjenigen, die langfristig ein normales Körpergewicht halten konnten. Ziel ist es nun, Muster von Hirnveränderungen zu identifizieren, mit denen man die Prognose von Anorexiepatientinnen abschätzen kann.

Quelle: Arold D et al. Psychol Med 2023; DOI: 10.1017/S0033291723001861