Reisefieber Nach Reiserückkehr Doxycyclin versuchen

Autor: Tobias Stolzenberg

Die Ursache von einer Fieber-Erkrankung nach einer Reise bleibt oft ungeklärt, Doxycyclin spricht auf viele Infektionen an. ­ Die Ursache von einer Fieber-Erkrankung nach einer Reise bleibt oft ungeklärt, Doxycyclin spricht auf viele Infektionen an. ­ © StockPhotoPro – stock.adobe.com

Bei rund einem Drittel der Fernreisenden, die mit Fieber heimkommen, findet sich auch nach gründlichem Suchen keine rechte Ursache. Dann ist es laut einer Gruppe Tropenmediziner vernünftig, versuchsweise eine Behandlung mit Doxycyclin zu starten.

Rund 13 % der Reisenden aus Entwicklungs- oder Schwellenländern kommen von ihrem Urlaub mit Fieber zurück. Bei bis zu einem Drittel dieser Patienten lässt sich auch nach gründlicher Diagnostik keine exakte Ursache für die Temperaturerhöhung finden.

In einer derartigen Situation ist es eine gute Idee, eine probatorische Therapie mit Doxycyclin zu starten, schreiben Dr. ­Daniel Camprubi­-Ferrer­ von der Universität Barcelona und Kollegen. Denn wenn neben den üblichen Verdächtigen auch Plasmodium falciparum oder das Dengue­virus als Auslöser der heftigen Symptome ausscheiden, ist guter Rat ansonsten teuer. Kann zudem auch die Reiseroute keine weiteren Hinweise auf eine potenzielle Ursache des…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.