Viszerale Leishmaniose Reisesouvenir vom Mittelmeer
Fieberschübe, Gewichtsverlust und Nachtschweiß in den vergangenen drei Monaten führten einen 79-Jährigen zum Arzt. Der Laborbefund zeigte eine Panzytopenie, die Nierenfunktion war eingeschränkt, der CRP-Wert erhöht. Sonographisch fiel eine Splenomegalie auf. Der Mann war kaum belastbar, und an Armen und Beinen waren flächige Hämatome aufgetreten.
Knochenmarkbiopsie gibt Aufschluss
Eine Knochenmarkbiopsie brachte als Ursache eine viszerale Leishmaniose zutage. Auf die Standardtherapie mit liposomalem Amphotericin B i.v. sprach der Patient gut an. Panzytopenie und CRP-Wert besserten sich, die Fieberschübe blieben aus. Allerdings verschlechterte sich die Nierenfunktion weiter und besserte…
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