Gewichtsabhängige OSA-Therapie Neurostimulation bei Adipositas weniger effektiv

Autor: Dr. Anna Millenaar

Die Studie belegt erneut die Wirksamkeit der Hypoglossusstimulation bei Menschen mit moderater bis schwerer OSA. (Agenturfoto) Die Studie belegt erneut die Wirksamkeit der Hypoglossusstimulation bei Menschen mit moderater bis schwerer OSA. (Agenturfoto) © motortion – stock.adobe.com

Die Hypoglossusstimulation (HGNS) gilt als Therapieoption für Patientinnen und Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die z. B. eine CPAP-Maske nicht tolerieren. Unklar ist allerdings, welchen klinischen Effekt die Implantation eines Zungenschrittmachers hat und welche Rolle der BMI und die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.