Kaltgepresster Schutz fürs Hirn Olivenöl könnte Demenzrisiko senken

Autor: Annette Kanis

Olivenöl schützt ist offenbar auch protektiv für die kognitive Gesundheit. Olivenöl schützt ist offenbar auch protektiv für die kognitive Gesundheit. © Dušan Zidar – stock.adobe.com

Besonders natives Ölivenöl ist reich an einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren und gilt in Maßen als gesund. Der mediterrane Tropfen ist auch gut für die kognitive Gesundheit.

Olivenöl schützt nicht nur vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, es ist offenbar auch protektiv für die kognitive Gesundheit. Eine US-Studie hat gezeigt, dass ein erhöhter Konsum des mediterranen Lebensmittels das Risiko für demenzbedingte Sterblichkeit verringern kann.

An der Studie nahmen 92.383 Männer und Frauen teil, die Auskunft über ihre Ernährungsgewohnheiten gaben. 27.296 von ihnen hatten aufgrund des Apolipoprotein-E-Gens ein erhöhtes Demenzrisiko. Das Durchschnittsalter lag bei gut 56 Jahren.Während der Beobachtungszeit von 28 Jahren starben 4.751 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Folgen einer Demenzerkrankung.

Abhängig von der Menge des verbrauchten Olivenöls wurden verschiedene…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.