Drei Exazerbationen weniger pro Jahr Real-World-Daten belegen Wirksamkeit der Anti-IL-5-Strategie beim schweren Asthma

Autor: Alexandra Simbrich

Wie sich zeigte, können die Antikörper auch im Real-World-Einsatz punkten. Wie sich zeigte, können die Antikörper auch im Real-World-Einsatz punkten. © Orawan – stock.adobe.com

Interleukin-5 und sein Rezeptor sind geeignete Zielstrukturen für Biologika zur Behandlung eines schweren Asthmas. Im Real Life hat sich gezeigt, dass unter der Therapie Kortikosteroide deutlich reduziert werden können.

Für die Behandlung des schweren Asthmas stehen mit Mepolizumab, Reslizumab und Benralizumab drei Biologika zur Verfügung, die gegen Interleukin-5 (IL-5) oder dessen Rezeptor (IL-5Rα) gerichtet sind. Während die Antikörper in randomisierten kontrollierten Studien überzeugen konnten, ist ihre Wirksamkeit im Behandlungsalltag oft unklar, schreibt eine Gruppe um Dr. Christos Kyriakopoulos von der University of Ioannina.

Das liegt unter anderem daran, dass Betroffene aufgrund von Komorbiditäten und anderen Merkmalen oftmals von einer Studienteilnahme ausgeschlossen sind. Zudem erschweren es die geringen Patientenzahlen in den vorhandenen Beobachtungsstudien, die Wirksamkeit der Substanzen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.