Anzeige

Morbus Shulman Seltene Bindegewebserkrankung fesselt Sportler

Autor: Dr. Sonja Kempinski

Mit Problemen in der Wade fing die Misere an. Mit Problemen in der Wade fing die Misere an. © iStock/ClaudioValdes

Ein 45-jähriger Triathlet wird immer unbeweglicher, am Ende kommt er kaum noch aufs Rennrad. Schließlich bringen Labor und MRT die Ärzte auf die Spur: Eine seltene Bindegewebserkrankung hat den Sportler im Griff. 

Mit einer verspannten und verkürzten Wadenmuskulatur haben die Probleme des 45-jährigen Triathleten angefangen. Dann dehnen sich die Beschwerden von den Unterschenkeln auf die Unterarme aus. Nachts schlafen ihm die Hände ein und lassen sich nur durch rasche Muskelaktivität wieder aufwecken. Auch mit der Trainingsleis­tung geht es stark bergab. Als der Sportler schließlich sein Rennrad kaum noch erklimmen kann, sucht er ärztlichen Rat.

Eosinophile, CRP und Gammaglobuline erhöht

Hausärztliche, rheumatologische und neurologische Untersuchungen bringen bei dem Mann, der abgesehen von einer behandelten Hypothyreose bisher gesund war, keine wegweisenden Befunde. Schließlich stellt er sich in der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.